Gutachter für Schimmel / Schimmelpilzbefall

Ursachen von Schimmelpilzen

Ursachen für das Wachstum von Schimmelpilzen können bauliche Mängel und/oder falsches Nutzerverhalten sein.

Bauliche Mängel sind zum Beispiel:
  • fehlende/mangelhafte Bauwerksabdichtungen
  • Risse im Außenputz
  • fehlende/mangelhafte Wärmedämmung
Falsche Nutzverhalten sind:
  • zu geringe Beheizung von weniger als 19 °C durchschnittliche Raumtemperatur in allen Räumen,
  • zu hohe Luftfeuchtigkeit von mehr als 50 % in Wohnräumen
Als Gutachter spüre ich die Ursachen für die Schimmelpilz-Bildung mit hoher Sicherheit auf.

Gegenmaßnahmen bei Schimmelpilzbefall

Das Schimmelpilz-Myzel muss zunächst daran gehindert werden, weitere Sporen an die Atemluft abzugeben. Dies kann durch ein luftdichtes Abdecken der befallenen Fläche erfolgen. Anschließend ist der Schimmelpilz professionell zu beseitigen. Dabei müssen zum Teil Baustoffe zurück gebaut werden.

Falls bauliche Ursachen verändert werden müssen, kann dies durch Trocknung, Bauwerksabdichtung, Wärmedämmung oder Verbesserung des Heizungsverhaltens erfolgen. Als Gutachter zeige ich notwendige Maßnahmen auf.

Die Wohnungsnutzer selbst können ebenfalls viel zum gesunden Wohnen ohne Schimmel beitragen. Geeignete Handlungsempfehlungen schlage ich als Gutachter vor.

« Sachverständiger für bauliche Ursachen von Schimmelbildung